Die Software

Die Software ...

Vor einigen Jahren habe ich damit begonnen für einen kleinen Computer, der aus Stromspar- gründen definitiv auf Linux laufen muss, Software zu suchen die die FRN Client Funktionalität bietet.

Nach einigem Suchen und durchforsten des Internet bin ich auf einem russischen Programmierer gestoßen, der eine Perl Skript auf Basis vom FRN-Protokoll Programmiert hatte. [1]

Nach einigen Versuchen funktioniert sie fast Problemelos, die einzigen Mängel, die ich feststellen konnte, war: die ztw. Aussetzer bei der Sprachübertragung. Sie hatten ab und an gestockt oder viel komplett aus. Nach einiger Zeit habe ich das Projekt auf Seite getan, weil die Ergebnisse für mich nicht Zufriedenstellend waren. Da mich dieses Thema nicht wirklich in Ruhe gelassen hat und ich immer nach einer Möglichkeit gesucht habe es erneut zu probieren, bin ich später auf ein Projekt gestoßen welches aus Italien kommt. Es sah sehr vielversprechend aus. Aus diesem Projekt ist der FRN-Client für Android Handys (GRNClient) [2] entstanden. Leider versiegte dieses Projekt, welches man aber immer noch aufrufen kann.

Kurz darauf habe ich eine Britische Version gefunden [3], die auf der Programmiersprache Python aufsetzte. Dieses Projekt war definitiv weiter. Die Quellen waren offen und man konnte im Quellcode Anpassungen vornehmen z.B. /dev/ttyS0 ersetzen und die GPIO-Ports vom Raspberry nutzen. Damit habe ich dann begonnen, es auf dem Raspberry und einen normalen Rechner, den ersten alternativ FRN-Client auf Linux Basis zubauen bzw. aufzusetzen.

Es folgten weitere Anpassungen am Skript die mich in die Lage versetzten die Schaltausgänge vom Raspberry zu benutzen, die sogenannten GPIO Ports. Alternativ hatte der Raspberry, durch die Alternative Pinbelegung auch eine proprietäre RS-232 Schnittstelle die man ebenfalls ansprechen konnte somit konnte man sich den USB-RS232 Adapter sparen.

Dieses Skript bot auch die Möglichkeit über Sprachsteuerung oder auf neudeutsch Voice -steuerung ein Eingangssignal in ein Steuersignal (PTT) zu wandeln. Einzige Manko dieses Skript ist das die Sprachausgabe und Eingabe über eine sogenannte DSP Software lief. Somit kam es zu Aussetzer die im Regelbetrieb subjektiv manchmal stärker und manchmal schwächer wahrnehmbaren waren. Leider konnte man damit die Eingabesteuerung (PTT) nicht richtig steuern, soll heißen es verschluckte eins bis zwei Silben oder den kompletten Satzanfang. Das liegt aber in der Natur der Sache von Sprachsteuerung. Diese habe ich dann einfach deaktiviert und bin über die festen Steuersignale der GPIO Ports gegangen. Was zur folge hatten, sobald ein Nutzsignal kam und es durch den AKE/ASQ freigeschaltet worden ist, ein verwertbares Steuersignal zur Verfügung stand.

Durch Zufall habe ich ein Neues Projekt aus Russland gefunden [4]. Es basiert auf der Programmiersprache FreePascal unter der Lizenz (WTFPL) und Unterstützt (Stand 17.09.2015) folgende Hardware:

- Raspberry Pi B, B+ & Cubieboard & Banana Pi (ARMv6l / armhf)
- Raspberry Pi 2 (ARMv7l / armhf)
- Allwinner A10
- i386 (Windows/Linux/FreeBSD) [neu 01-07-2015]
- amd64 (Windows/Linux/FreeBSD) [neu 01-07-2015]

Ich kenne das Projekt seit etwa 2013 – Anfang 2014 und es ist mit Abstand die Beste Version. Leider sind die Quellen nicht offen.

Als Konfiguration dient eine Webfrontend. Seit der Python Version habe ich begonnen ein Konfigurations- Webfrontend zubauen.
Ab dem FreePascal Projekt habe ich das Webfrontend komplett überarbeitet. Es unterstützt nur noch diese Version, man kann aber mit paar Änderungen immer noch das Python Projekt Unterstützen.
Es ist in PHP geschrieben und läuft auf dem leicht-Gewicht-webserver LigHTTP. Mehr dazu Später.

Mein Images welches ich hier zur verfügung stelle Basiert auf ein Minimal Rasbian AutoInstall und dem FreePascal Projekt.


 

Legende und Verweise:
 

[1.0] Александр Фролов (Alexander Frolov) (Perl Ausgangspunkt für viele nachfolgende Entwicklungen)

[2.0] Hauptseite GRN-Projekt
[2.1] Client für Android

[3.0] Python Skript (Original Internet Seite … )
[3.1] LinFRN Quellen (verschobene von Google-Code zu GitHub)
[3.2] Python Skript (Original Seite nicht mehr Verfügbar [Schattenkopie])
        ... ist auch Basis vom Michael - Images von 1a-funkfeuer.com

[4.0] FreePascal Version (in meinem Images)